Kurzfilmreihe “Das Untere Odertal nach dem Fischsterben 2022” im Haus Uckermark in Angermünde

Frank Fichtelmann, Carlotta Priese, Ronja Voigt, Dirk Treichel, Commerzbank Praktikum, Arbeitsbeginn
Erste Umweltpraktikantin der Commerzbank beginnt im Nationalpark Unteres Odertal
30. May 2023
Die Kanu-Saison im Nationalpark Unteres Odertal ist eröffnet
12. July 2023
Frank Fichtelmann, Carlotta Priese, Ronja Voigt, Dirk Treichel, Commerzbank Praktikum, Arbeitsbeginn
Erste Umweltpraktikantin der Commerzbank beginnt im Nationalpark Unteres Odertal
30. May 2023
Die Kanu-Saison im Nationalpark Unteres Odertal ist eröffnet
12. July 2023

Blick über die Polder vom Aussichtsturm Mescherin Bild: M. Kreiling

Criewen – Der Nationalpark Unteres Odertal schützt eine der wenigen naturnahen Flussauen Europas und ist der einzige dieser Art in Deutschland. Im Sommer 2022 geriet die Oderregion durch das massenhafte Fischsterben bundesweit in die Schlagzeilen. Am 1. Februar 2023 ging eine dreiteilige Kurzfilmreihe online, in der Menschen, die vor Ort davon betroffen sind, erzählen. Was ist passiert und was macht den Naturraum weiterhin so einzigartig?

UNESCO Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, UNESCO Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin, Nationalpark Unteres Odertal … Der staatlich anerkannte Erholungsort Angermünde ist umgeben von 3 unterschiedlichen, nationalen Schutzlandschaften. Nur 30 Radminuten entfernt, liegt der Nationalpark Unteres Odertal. In Zusammenarbeit mit der Stadt Angermünde und der Tourismus Marketing Uckermark GmbH bietet der Tourismusverein Angermünde e.V die Möglichkeit, die drei Kurzfilme im Saal des Hauses Uckermark erleben zu können, um auf die Folgen für den Naturtourismus an und auf der Oder aufmerksam zu machen.

Dr. Jana Chmieleski, vom Nationalpark Unteres Odertal/ Bereich Forschung und Monitoring, wird am 20.07.2023 um 18.30 Uhr die Kurzfilmreihe eröffnen. Besucherinnen und Besucher können diese dann bis zum 28.07.2023 während der Öffnungszeiten im Saal des Haus Uckermark in Dauerschleife ansehen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Förderverein Nationalpark Unteres Odertal e. V. wird gebeten.

Hintergrund:
Zum katastrophalen Fischsterben an der Oder und seinen Auswirkungen auf die Natur wurde viel berichtet aber kaum, welche Folgen es für die dort lebenden Menschen hatte. Durch das zeitweilige Befahrungsverbot der Gewässer und die Berichterstattung in den Medien blieben Bootstouristen, Radwanderer*innen und Nationalparkbesucher*innen aus. Angeln und Befischen war zum Teil nicht möglich. Um die Nöte und Sorgen der Betroffenen aufzufangen und einen weiteren Imageverlust der Region zu verhindern, initiierte die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH bereits im August 2022 ein Treffen von Landrätin Karina Dörk mit Touristiker*innen, Sportvereinen, Nationalparkverwaltung und Fischer*innen aus der Nationalparkregion. Dort wurde u.a. die Idee der Filmreihe geboren, die mit Hilfe finanzieller Unterstützung durch die IHK Ostbrandenburg umgesetzt werden konnte. Es sind bewusst keine klassischen Imagefilme geworden, sondern ein dokumentarisches Format mit O-Tönen der Betroffenen. Mit einem professionellen Filmemacher aus der Region an der Seite, der schnell verstand worum es ging, entstanden drei Filme mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Das Untere Odertal ist ein einzigartiger Naturraum und eine Lebensader für eine ganze Region.

Kontakt der Stadt Angermünde:
Madlen Kienitz
Tourismusverein Angermünde e.V.
Tel: (0 33 31) 29 76 60 / Mobil: (0176) 40 74 76 40
madlen.kienitz@angermuende-tourismus.de

X