Die Kanu-Saison im Nationalpark Unteres Odertal ist eröffnet

Kurzfilmreihe “Das Untere Odertal nach dem Fischsterben 2022” im Haus Uckermark in Angermünde
4. July 2023
Radfahrbefragungen entlang des Oder-Neiße-Radweges gestartet
19. July 2023
Kurzfilmreihe “Das Untere Odertal nach dem Fischsterben 2022” im Haus Uckermark in Angermünde
4. July 2023
Radfahrbefragungen entlang des Oder-Neiße-Radweges gestartet
19. July 2023

Criewen – Am 15. Juli wird im Nationalpark Unteres Odertal wieder die Kanusaison eröffnet. Nach unerwartetem Stillstand im letzten Jahr können Besucherinnen und Besucher nun wieder auf drei vorbereiteten Strecken die Wasserwelt des Auennationalparks in Begleitung qualifizierter Kanuführerinnen und -führer erkunden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer geführten Kanutour durch den Nationalpark erwartet ein einmaliges Naturschauspiel: In unmittelbarer Nähe jagen Seeschwalben kleine Fische, bunt schimmernde Libellen surren herum und man sieht Pflanzen, wie die Schwanenblume, aus nächster Nähe. Mit etwas Glück sieht man einen Biber oder zumindest sein frisches Tagwerk am Ufer liegen. Die Schönheit der Natur und Wildnis im einzigen Auennationalpark Deutschlands ist einmalig.

Umso besonderer, dass diese auch vom Wasser aus beobachtet werden kann. „Ich freue mich, dass ich endlich wieder Besucherinnen und Besuchern diese Einblicke in die einmalige Natur des Unteren Odertals zeigen kann. Nach der Oderkatastrophe im letzten Jahr sollten wir sie noch mehr zu schätzen wissen“, sagt Frauke Bennett, zertifizierte Kanuführerin im Nationalpark und eine der vielen Anbietenden geführter Touren.

Das Kanufahren durch den Nationalpark ordnet sich den Belangen des Naturschutzes unter, deshalb ist das Kanufahren auch nur in einem festgelegten Zeitraum außerhalb der Hauptbrutzeit der Vögel gestattet. Das Kanufahren im Nationalpark findet grundsätzlich in Begleitung von Kanuführerinnen und -führern statt. Die Buchung erfolgt über das StroamCamp in Schwedt Infos unter: Tel: 03332 449 470 oder direkt an der Rezeption des Campingplatzes. Nähere Informationen zu Startpunkt und Touren finden Sie unter www.stroamcamp-schwedt.de. Das Ende der Paddelsaison ist am 14. November.

X