Erste Umweltpraktikantin der Commerzbank beginnt im Nationalpark Unteres Odertal

Gemeiner Beinwell, Pflanze, Blüher, Auenwiese, Frühling
Beobachtungstipp: Blühende Auen – ein Farbkasten der Natur
25. May 2023
Kurzfilmreihe “Das Untere Odertal nach dem Fischsterben 2022” im Haus Uckermark in Angermünde
4. July 2023
Gemeiner Beinwell, Pflanze, Blüher, Auenwiese, Frühling
Beobachtungstipp: Blühende Auen – ein Farbkasten der Natur
25. May 2023
Kurzfilmreihe “Das Untere Odertal nach dem Fischsterben 2022” im Haus Uckermark in Angermünde
4. July 2023

Die ersten Umweltpraktikantinnen der Commerzbank beginnen im Nationalpark Unteres Odertal.

Criewen – Carlotta Priese ist die erste Umweltpraktikantin der Commerzbank, die für drei Monate im Nationalpark Unteres Odertal arbeitet. Im Rahmen der Kooperation soll die Verbindung von Naturschutz, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit in der Praxis für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger gestärkt werden.

„Direkt an meinem zweiten Praktikumstag habe ich den allerersten Schwarzstorch meines Lebens gesehen, das war so ein großartiges Gefühl“ erzählt Carlotta Priese begeistert. Sie ist die erste Commerzbank Umweltpraktikantin im Nationalpark Unteres Odertal.

Bereits seit 1990 gibt es das Umweltpraktikum der Commerzbank. Neuer Projektpartner seit diesem Jahr ist der Nationalpark Unteres Odertal, der am 1. Mai seine erste Umweltpraktikantin begrüßte. Gemeinsam mit Dr. Jana Chmieleski vom Nationalpark Unteres Odertal begrüßt Frank Fichtelmann, Direktor der Beratungsfilialen der Commerzbank Potsdam, Carotta Priese sowie ihre Nachfolgerin Ronja Voigt. „Ich freue mich, dass wir mit dem Nationalpark Unteres Odertal“ einen weiteren Partner für unser Projekt begeistern konnten. Carlotta wünsche ich ein interessantes und erfolgreiches open-air-Semester mit vielen nachhaltigen Eindrücken“, so Frank Fichtelmann.

Carlotta studiert Umweltsicherung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Bayern. Das Commerzbank Umweltpraktikum lockt sie jetzt nach Brandenburg. „Ich stehe gerade zwischen dem Ende meines Bachelorstudiums und dem Berufseinstieg und freue mich ganz besonders hier im Unteren Odertal Erfahrungen und Eindrücke sammeln zu dürfen“. Ehrenamtlich war sie bereits in einer Natur-Kindergruppe aktiv. Das Praktikum bietet ihr die Möglichkeit, Umweltbildung nun auch in einem beruflichen Kontext erfahren zu können. „Andere für die Natur und ihre Wunder zu begeistern, gibt mir viel zurück!“ sagt Carlotta. Die Begleitung von Kitagruppen und Schulklassen aber auch eigene Führungen zu Themen wie Insekten, stehen für Carlotta auf dem Tagesprogramm: „Das Praktikum bietet mir die Möglichkeit mich in vielen verschiedene Aufgaben von Umweltbildung über Forschung, bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit ausprobieren zu dürfen und ich freue mich schon sehr auf die kommende Zeit!“.

Ab September fängt die zweite Umweltpraktikantin, Ronja Voigt, im Nationalpark an. Sie studiert Landschaftsnutzung und Naturschutz in Eberswalde. „Ich freue mich schon sehr richtig praktisch und direkt in der Natur zu arbeiten und mein gewonnenes Wissen auch anwenden zu können“ erzählt sie. Ronja Voigt interessiert besonders, wie ein Nationalpark funktioniert sowie die verschiedenen Arbeitsbereiche darin.

Alle Infos zum Umweltpraktikum:

Vor dem Hintergrund des Schutzes von Klima, Natur und Artenvielfalt entstand 1990 das Commerzbank-Umweltpraktikum als gemeinsames Projekt mit den deutschen Nationalparks. Neuer Projektpartner seit diesem Jahr ist der Nationalpark Unteres Odertal. Aktuell zählen damit 14 Nationalparks und acht Biosphärenreservate vom Watzmann bis zum Wattenmeer zu den Projektpartnern. Bis heute haben bereits rund 2.000 Studierende in den teilnehmenden Schutzgebieten einzigartige Orte für ihr Engagement oder ihre berufliche Entwicklung gefunden.

Die Commerzbank finanziert den dreimonatigen Praktikumseinsatz mit einem monatlichen Praktikantenentgelt in Höhe von je 300 Euro sowie die Unterkunft für Carlotta und Ronja. Der Nationalpark übernimmt die fachliche Betreuung vor Ort und die beiden Praktikantinnen werden in den kommenden drei Monaten den Naturschutzgedanken durch Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit weitertragen.

Die Bewerbungsphase startet im November eines jeden Jahres für das Folgejahr. Im Nationalpark Unteres Odertal stehen zwei Praktikumsplätze von jeweils drei Monaten zur Verfügung. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die sich für Natur, Klima und Artenvielfalt engagieren möchten und Spaß am Umgang mit Menschen haben.

Weitere Informationen unter www.umweltpraktikum.com.

X