Gemeinschaft: Spannende Exkursion mit den Nationalpark-Partnerinnen und -Partnern

„Aktiv für den Nationalpark“: Ehre für den Mescheriner Dorfverein
21. December 2023
Naturschauspiel: 15. Singschwantage im Nationalpark Unteres Odertal erleben
11. January 2024
„Aktiv für den Nationalpark“: Ehre für den Mescheriner Dorfverein
21. December 2023
Naturschauspiel: 15. Singschwantage im Nationalpark Unteres Odertal erleben
11. January 2024

Waren (Müritz)– Die Partnerinitiative des Nationalparks Unteres Odertal unternahm im Herbst 2023 eine Exkursion in den Müritz-Nationalpark. Diese hatte das Ziel, den Zusammenhalt der Partner-Unternehmen des Unteren Odertals zu stärken, neue Kontakte mit der Partnerinitiative des Müritz-Nationalparks zu knüpfen und sich auszutauschen. Außerdem konnten alle Anregungen für die Entwicklung der eigenen Partner-Initiative sammeln.

Die teilnehmenden Partnerinnen und Partner reisten gemeinsam mit Florian Bloch, verantwortlich für die Betreuung der Partnerinitiative im Nationalpark Unteres Odertal. Zunächst ging es in das Müritzeum in Waren (Müritz). Therese Thümmler, Verantwortliche für die Partnerinitiative des Müritz Nationalparks, begleitete die Gruppe dabei den gesamten Tag. Auf 2.300m² Ausstellungsfläche gab es für die Teilnehmenden eine private Führung durch die einzigartige Naturkundeausstellung und Aquarienlandschaft.

Im Anschluss wurde die Initiative von Ingo Hecht, dem Gründer von Kanu-Hecht empfangen. Dieser ist Mitglied des Partnernetzwerks des Müritz-Nationalparks, hielt einen spannenden Vortrag und gab eine Führung zur Geschichte und Entwicklung seines Kanuverleihs im Nationalpark, zu seinen Unterkünften und der Zusammenarbeit mit der Partner-Initiative des Nationalparks.

Nach einem Mittagessen ging es weiter in das „Flatterhus“ in Kratzeburg. Diese Nationalpark-Information beherbergt unter anderem eine umfangreiche Ausstellung zu Fledermäusen. Ein Mitglied der örtlichen Naturwacht gab den Partnern des Unteren Odertals spannende Einblicke in den Nationalpark-Alltag in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Eine geplante gemeinsame Wanderung mit Mitgliedern der Partner-Initiativen beider Nationalparks in das Weltnaturerbe-Gebiets Serrahn konnte aufgrund schlechter Witterungsbedingungen nicht stattfinden.

Dafür gab es eine gemeinsame Abendveranstaltung, bei der sich die Mitglieder der beiden Partner-Initiativen kennenlernen und austauschen konnten. Es gab spannende Vorträge des örtlichen Tourismusverbandes und von der Müritzer Nationalparkverwaltung. Auch der Leiter des Nationalparks Ulf Zimmermann, welcher in einer früheren Funktion im Unteren Odertal für dessen Partner-Initiative tätig war, begrüßte die Teilnehmenden. Die Veranstaltung endete nach vielen spannenden Gesprächen mit einem gemeinsamen Abendessen und der anschließenden Heimfahrt nach Criewen. Alle Teilnehmenden nahmen spannende neue Einblicke mit und pflichteten bei: Die Exkursion war ein großer Erfolg!

Die “Partnerinitiative Nationalpark Unteres Odertal” richtet sich an Unternehmen, Gruppen, Institutionen und Akteure mit Bezug zum Nationalpark Unteres Odertal. Das Ziel der Zusammenarbeit zwischen Partner-Betrieben und der Nationalparkverwaltung ist es, den Schutzzweck des Nationalparks zu stärken, nachhaltiges Wirtschaften zu fördern, die Landschaft zu schätzen und deren Bekanntheit zu steigern.

Haben Sie Interesse daran, selber Teil der Partnerinitiative zu werden oder möchten Sie weitere Informationen? Alle Infos finden Sie hier.

X