„Aktiv für den Nationalpark“: Ehre für den Mescheriner Dorfverein

Umweltpraktikum der Commerzbank im Nationalpark Unteres Odertal: Bewerbungsphase für 2024 hat begonnen
7. December 2023
Gemeinschaft: Spannende Exkursion mit den Nationalpark-Partnerinnen und -Partnern
9. January 2024
Umweltpraktikum der Commerzbank im Nationalpark Unteres Odertal: Bewerbungsphase für 2024 hat begonnen
7. December 2023
Gemeinschaft: Spannende Exkursion mit den Nationalpark-Partnerinnen und -Partnern
9. January 2024

Dr. Lutz Kühne (LEIPA Group); Volker Schmidt-Roy (Bürgermeister Mescherin und Vereinsvorsitzender); Frederik Bewer (Bürgermeister Angermünde und Vorsitzender des Nationalparkkuratoriums); Dirk Treichel (Nationalparkleiter) mit Nationalparkhund Käthe.

Mescherin – Gestern wurde der Mescheriner Dorfverein mit dem Preis „Aktiv für den Nationalpark“ ausgezeichnet. Der Preis wird vom Kuratorium des Nationalparks sowie der LEIPA GmbH als Mitglied des Fördervereins vergeben. Bei der Übergabe gratulierten Frederik Bewer als Vorsitzender des Nationalpark-Kuratoriums, Dr. Lutz Kühne von LEIPA sowie Dirk Treichel als Leiter des Nationalparks.

Nicht nur während der Kranichwoche geht es in Mescherin hoch her. Der kleine Ort im Norden des Nationalparks zeigt, wie engagiert eine Gemeinde sein kann. Den Antrieb dazu gibt der Dorfverein Mescherin, der mit vielen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern aktiv ist. Nun wird der Dorfverein vom Kuratorium des Nationalparks Unteres Odertal ausgezeichnet.

Die Mitglieder des Dorfvereins haben sich in besonderer Weise in die Vorbereitung der Kranichwoche eingebracht und damit den Kranichtag im Mescheriner Dorotheenhof zu einem besonderen Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher des Nationalparks werden lassen. Dazu beigetragen haben kreative und innovative Ideen, wie das Thema Kranich aufgegriffen und behandelt werden kann.

Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird vom Schwedter Unternehmen LEIPA gesponsert: „Mit der Auszeichnung “Aktiv für den Nationalpark” zeichnet die LEIPA als Mitglied des Fördervereins diejenigen aus, die sich auf besondere Weise für den Nationalpark Unteres Odertal und damit für den Naturschutz in unserer wunderschönen Region einsetzen. Das ehrenamtliche Engagement des Mescheriner Dorfvereins ist bemerkenswert und fand in der alljährlichen Kranichwoche viel Beachtung“, so Dr. Lutz Kühne, Forschungsleiter bei LEIPA.

Das alljährliche Mescheriner Kranichfest zog auch 2023 viele Besucherinnen und Besucher an: Die künstlerische und kreative Komponente des Themas wurde in Form handbemalter Kranichtassen und –teller (Rügener Porzellanmanufaktur) sowie eines wunderschönen Nationalpark-Fotokalenders aufgegriffen. Praktische Naturschutzarbeit wurde durch den Bau von Bestandteilen eines Insektenhotels erlebbar, die am Ende des Kranichtages Standorte auf dem Dorotheenhof fanden. Ehrenamtliche Ornithologen boten Kranichexkursionen per Kremser und zu Fuß an. Es wird deutlich, dass eine Vielzahl zivilgesellschaftlicher und ehrenamtlich tätiger Akteure eingebunden wurden und die Beziehung zum Nationalpark hierdurch mit Leben gefüllt wurde.

Auch der Vorsitzende des Nationalpark-Kuratoriums, der Angermünder Bürgermeister Frederik Bewer möchte diese Arbeit hervorheben. “Seit vielen Jahren lobt das Kuratoriums des Nationalparks nun schon diese Auszeichnung aus und ehrt damit Ehrenamtliche in der Region. Ich bin stolz darauf, dass so immer wieder gezeigt wird, wie engagiert die Menschen in der Uckermark sind und sich für den Nationalpark als einzigartige Landschaft in Deutschland einsetzen. Der Dorfverein Mescherin hat mit seiner ehrenamtlichen Arbeit rund um die Kranichwoche des Nationalparks gezeigt, dass Naturschutz kreativ und künstlerisch sein kann“, sagt Bewer.

Das von LEIPA Georg Leinfelder GmbH in Schwedt/Oder ausgelobte Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro ist zur Umsetzung kommender Naturschutzvorhaben vorgesehen. Alljährlich zeichnet das Kuratorium im Nationalpark Unteres Odertal Preisträger des Wettbewerbs „Aktiv für den Nationalpark“ aus. Den Preis erhalten Einzelpersonen, Unternehmen oder Kommunen, die sich in besonderer Weise um den Nationalpark Unteres Odertal verdient gemacht haben.

X