
Geboren im Nationalpark: Der Weg eines Kormorans nach Portugal
17. June 2026Das Untere Odertal zeigt sich in diesem Sommer von einer ganz besonderen Seite: Mit der neuen touristischen Schiffsverbindung zwischen Stettin, Mescherin und Gartz (Oder) lässt sich die einzigartige Flusslandschaft des Nationalparks aus einer Perspektive erleben, die sonst nur wenigen vorbehalten ist.
Die rund dreistündige Fahrt führt durch das weit verzweigte Odergebiet mit seinen Altarmen, Auen, Schilfgürteln und Polderlandschaften – einem der ökologisch wertvollsten Feuchtgebiete Mitteleuropas. Mit etwas Glück lassen sich unterwegs Kraniche, Seeadler, Reiher, Kormorane oder Seeschwalben beobachten. Wer den Nationalpark bereits vom Deich oder Radweg kennt, entdeckt ihn vom Wasser aus noch einmal ganz neu.
Ein Zwischenstopp in Mescherin lädt dazu ein, den kleinen Grenzort als Tor zum Nationalpark kennenzulernen. Von hier aus bieten sich kurze Spaziergänge zu den Aussichtspunkten im Odertal an, bevor die Fahrt nach Gartz (Oder) fortgesetzt wird. Dort bleibt ausreichend Zeit für einen Aufenthalt: Die historische Oderstadt mit ihrer St.-Stephans-Kirche, der Uferpromenade und ihrer unmittelbaren Lage am Nationalpark eignet sich hervorragend für einen entspannten Bummel oder eine kleine Einkehr.

Die Schiffsverbindung verkehrt vom 4. Juli bis 5. September 2026 jeweils samstags und sonntags, zusätzlich gibt es eine Sonderfahrt am Freitag, 14. August. Am 15. und 16. August finden keine Fahrten statt. Alle Termine finden Sie unter Visit Szczecin – Wassertram und Ticketinformationen.
