Ausgezeichnetes Engagement für den Naturschutz – Criewener mit dem Nationalpark-Preis „Aktiv für den Nationalpark“ geehrt

Wettbewerbsbeitrag zum Interreg VA–Projekt im Nationalpark Unteres Odertal
8. October 2021
Nationalparkzentrum in Criewen erneut geschlossen
30. November 2021
Wettbewerbsbeitrag zum Interreg VA–Projekt im Nationalpark Unteres Odertal
8. October 2021
Nationalparkzentrum in Criewen erneut geschlossen
30. November 2021

(© Nationalpark Unteres Odertal) sind zu sehen (von links nach rechts): · Dirk Treichel (Leiter des Nationalparks Unteres Odertal) · Karsten Stornowski (Vorstandsvorsitzender des Nationalparkkuratoriums) · Andreas Rietdorf (Preisträger) · Falko Benecke (Leiter Integriertes Managementsystem, LEIPA Georg Leinfelder GmbH)

Criewen – Der Criewener Andreas Rietdorf sammelt seit Jahren ehrenamtlich herumliegenden Müll im einzigen Auennationalpark Deutschlands, dem Nationalpark Unteres Odertal. Auch Beschädigungen entgehen ihm auf seinen zahlreichen Rundgängen nicht, die er dann der Nationalparkverwaltung meldet. Für sein Engagement wurde Andreas Rietdorf nun mit dem Nationalpark-Preis „Aktiv für den Nationalpark“ geehrt.

Alljährlich zeichnet das Kuratorium im Nationalpark Unteres Odertal Preisträger des Wettbewerbs „Aktiv für den Nationalpark“ aus. Den Preis erhalten Einzelpersonen, Unternehmen oder Kommunen, die sich in besonderer Weise um den Nationalpark Unteres Odertal verdient gemacht haben.

Der Criewener Andreas Rietdorf sammelt seit mehreren Jahren regelmäßig und engagiert ehrenamtlich Müll im Nationalpark. Zudem meldet er Beschädigungen, die er auf seinen Rundgängen feststellt. Neben einer Urkunde erhält der Wettbewerbssieger außerdem ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro, das von der LEIPA Unternehmensgruppe aus Schwedt gespendet wird. Den Preis an Andreas Rietdorf übergab der Vorstandsvorsitzende des Nationalparkkuratoriums Karsten Stornowski gemeinsam mit Falko Benecke (LEIPA Unternehmensgruppe) und dem Nationalparkleiter Dirk Treichel.

Letztes Jahr konnte der Preis aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht vergeben werden. Die Übergabe an den Preisträger Andreas Rietdorf wurde deshalb nun nachgeholt. Ursprünglich war die Übergabe im Rahmen der 49. Kuratoriumssitzung des Nationalparks geplant. Leider musste diese Corona-bedingt kurzfristig abgesagt werden.

X